Mittwoch, 1. Dezember 2010

Gefühlswirrwar ...

Je mehr ich mich mit bem Buddhismus befasse umso mehr Fragen tauchen auf. Als Buddhist strebt man ja nach Erleuchtung. Erleuchtet ist man, wenn man in der Lage ist, über den Dingen zu stehen, also jenseits von guten und schlechten Taten. Durch Handlungen erzeugt man "gutes" oder "schlechtes" Karma. Das Karma ist wiederum der Samen für die Wiedergeburt, die, wie man sie als "Unwissender" interpretiert, nichts damit zu tun hat, dass man selbst als neuer Mensch Wiedergeboren wird und Kenntnisse aus dem "alten" Leben mitnimmt. Die Wiedergeburt ist aber nicht das angestrebte Ziel, sondern das Nirvana, quasi eine Verschmelzung mit allem und dem Nichts - die Unterbrechnungs des Kreislaufs der Wiedergeburt.

Hört sich alles etwas wirr an? So geht es mir auch! Aber ich versuche mehr und mehr in Erfahrung zu bringen um zumindest einmal hier "erleuchtet" zu werden. Diesem Bereich stehe ich persönlich noch etwas skeptisch gegenüber und erst, wenn ich vollkommen verstehe, entscheide ich für mich, an was ich glaube, ganz im Sinne des Buddhismus :-)

4 Kommentare:

  1. Hallo!
    Ich find dein Blog sehr interessant.
    Würde mich freuen, wenn wir uns via Email über das Thema unterhalten könnten? :)
    Bin auch ein "Anfänger" :)
    Würde mich freuen..
    (Wenn du magst: Kommentier einfach deine Emailadresse hinzu, ich schreibe dir dann!)

    Sarah

    AntwortenLöschen
  2. Wirwarr gelöst, zumindest für mich und darum geht es auch. Man kann dies viel "irdischer" erklären. Wir sind für unser Handeln selbst verantwortlich und erzeugen dadurch positive Energie oder negative Ernergie. Wenn wir jemandem eine Freude bereiten, so freuen auch wir uns mit ihm. Das was wir dann spüren, ist positive Energie. Umgekehrt verhält es sich dann logischerweise bei negativer Energie. Wenn wir von den Lehren von Thich Nhat Hanh ausgehen, liegt heute schon in jedem das Nirvana. Wir müssen dafür nicht sterben und vergehen. Wenn wir es schaffen vollkommen im aktuellen Moment zu leben, frei von Sorge und Leid, so ist dies unser Nirvana.

    AntwortenLöschen
  3. Hallo :)
    Ich interessiere mich sehr für denn Buddhismus und würde gerne Bücher über die Religion lesen,
    wenn du mir ein paar Bücher empfehlen könntest wäre ich dir sehr dankbar

    Juan Miguel

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Juan Miguel,

    auf der linken Seite findest Du im Menü Bücherempfehlungen!

    LG

    AntwortenLöschen