Dieser Blog soll allen als Einführung dienen, die sich für Buddhismus interessieren, die erfahren möchten, wie man damit Probleme des alltäglichen Lebens löst und wie es mir, als ehemaliger Katholik, auf meinem neuen Weg von Anfang an geht, was ich erlebe, was sich verändert. Ich habe noch wenig Erfahrung mit dem Buddhismus aber so wird es vielen gehen, die von einer anderen Glaubensrichtung abkommen und sich im Buddhismus wiederfinden. Gerne lese ich Eure Kommentare und Anregungen.
Freitag, 19. November 2010
Muß ich nun eigentlich alle lieben ?
Diese Frage habe ich mir heute gestellt. Was ist mit Menschen, die mir schaden möchten und dies immer und immer wieder? Darf ich mich dagegen nicht wehren und muss grundsätzlich vergeben? Ein schweres Thema, ich hoffe, ich finde darauf die Antworten.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Ich werde die Kommentarfunktion nutzen, um neue Erkenntnisse zu alten Beiträgen von mir zu schreiben. Ich muss nicht "lieben". Liebe ist ein sehr mächtiger Begriff, den jeder anders gewichtet und auslegt. In einem Forum habe ich die passende Umformulierung für die "Liebe" im Sinne des Buddhismus gefunden. Wenn man "Liebe" auf andere Menschen bezieht, so sollte man Ihnen mit "liebevoller Achtsamkeit" gegenüber treten. Das ist sicher der richtige Pfad.
AntwortenLöschenhabe alles gelesen, interessante Beiträge. Warte schon auf die nächsten. Nur finde ich es alls ein wenig unübersichtlich. Kann mn das nicht nach Tag bzw. Datum gestalten?
AntwortenLöschen